BORG SCHEIBBS

DIE AHS im Erlauftal

Über uns

Wir sind eine vier Jahre dauernde allgemeinbildende höhere Schule, die mit 14 Jahren, nach der 8. Schulstufe startet. Gegründet wurden wir 1964, um auch den Absolventinnen und Absolventen der damaligen Hauptschulen einen Weg zur Reifeprüfung zu ermöglichen. Heute umfasst die Ausbildung bei uns folgende Schwerpunkte:

…eine umfassende Allgemeinbildung

…eine zielgerichtete Vorbereitung auf die Matura

…die Entwicklung der Persönlichkeit

…Selbstständigkeit fördern

…Talente entdecken

…soziale Kompetenzen stärken

Diese Ausbildungsschwerpunkte werden durch die Förderung verschiedenster Begabungen in unterschiedlichen Zweigen erreicht, wobei auf eure Neigungen und Interessen eingegangen wird.

In allen Zweigen gleich sind

allgemeinbildende Fächer

Fremdsprachen Englisch und wahlweise Latein oder Spanisch

Matura in Deutsch, Mathematik und lebender Fremdsprache ist verpflichtend

Und die Unterschiede?

Im Musikzweig solltest du ein gewisses Interesse an Musik, am Singen und/oder Musizieren mitbringen. Du kannst (mit oder ohne Vorkenntnissen) ein Instrument lernen, dich als Musiker auf der Bühne betätigen, komponieren, Arien oder Rocksongs schmettern oder die Werke von Mozart wissenschaftlich untersuchen.

Im bildnerischen Zweig solltest du Interesse an graphischer Gestaltung, am Zeichnen, Malen und Werken mitbringen. Erstellen von Videos und Fotos oder auch großer Gemälde oder kleiner Tuschezeichnungen sollte dir Spaß machen.

Im Sport- und Gesundheitszweig solltest du sportlich interessiert sein, dich gerne bewegen, dich für gesunde Ernährung begeistern können und ganz allgemein auch den menschlichen Körper und seine Geheimnisse aus biologisch-chemisch-physikalischer Sicht enträtseln wollen.

Ganz generell ist zu sagen, dass aber der Großteil des Unterrichts (114 von 130 Wochenstunden in vier Jahren) in allen Zweigen gleich ist. Die Schwerpunkte sollen vor allem deinen Neigungen und Interessen entgegenkommen. Nähere Infos bietet dir unsere Homepage unter http://www.borgscheibbs.ac.at

Bilder sagen mehr als Worte…….

Logo

BORG Scheibbs

www.borgscheibbs.ac.at

Schacherlweg 1
3270 Scheibbs, Niederösterreich

Telefon: +43 (0) 74 82 / 42570

E-Mail: borg.scheibbs@noeschule.at

Du interessierst dich für unsere Schule? Du bist kritisch, wissbegierig und neugierig? Du möchtest Karriere machen, möchtest die Matura ablegen, eventuell studieren, eine Fachhochschule besuchen, mehrere Sprachen beherrschen? Willst deine Schulbildung als selbstbewusste, gestärkte Persönlichkeit abschließen? Dann melde dich bei uns!

Deine Ansprechpartner sind:

Manuela Denk
manuela.denk@bildung.gv.at

Tag der offenen Tür: 12.11.2021  13:00 – 17:00

Erreichbar sind wir täglich zwischen 8:00 und 14:30 Uhr.

Du kannst aber jederzeit einen Schnuppertag telefonisch vereinbaren. Im November und Dezember bieten wir auch individuelle Schulführungen an. Melde dich dazu per Mail an: borg.scheibbs@noeschule.at

Wenn du uns eine Telefonnummer in diese Mail schreibst, kontaktieren wir dich wegen eines geeigneten Termins!

Erste Eindrücke aus dem Schulalltag

Hast du die Seite aufmerksam gelesen? Dann bist du bereit für die Fragen über unsere Schule bei der Messe-Rallye-Challenge!

Das könnte dir auch gefallen …

Lass dich inspirieren! Per Zufallsprinzip stellen wir dir hier verschiedene Aussteller*innen vor. Schau dich doch mal um und vielleicht ist hier noch etwas Interessantes für dich dabei. Du hast noch Fragen? Kontaktiere das Messe-Team der Schule & Beruf – wir sind gerne für dich da!

Nach oben