AMS Arbeitsmarktservice Niederösterreich

zur Messe-Rallye-Challenge
Liebe Messebesucherin, lieber Messebesucher,
wir freuen uns über dein Interesse an unserem virtuellen Messestand und unserem Angebot für dich. Du findest hier kurze Informationen und Links zu Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten, genauso wie die Kontaktadressen für eine Beratung durch unsere BIZ-Berater und -Beraterinnen.

Lehrstelle gesucht?
Wir verbinden Mensch und Arbeit!

Das AMS bringt Arbeitsuchende und Unternehmen zusammen und sorgt dafür, dass Arbeitslosigkeit nicht länger dauert, als es unbedingt notwendig ist. Auch lehrstellensuchenden Jugendlichen stehen wir helfend zur Seite und haben ein passendes Angebot von Berufsorientierung bis Unterstützung beim Finden einer geeigneten Lehrstelle.

In unseren AMS BerufsInfoZentren unterstützen wir schon in der Schulzeit und
beim Übergang in einen Beruf oder eine Ausbildung bei der richtigen Wahl. Auch bereits im Berufsleben befindliche Personen werden im BerufsInfoZentrum beraten.

 

Das BerufsInfoZentrum hilft dir

niederösterreichweit in 12 BerufsInfoZentren (BIZ) bei Fragen zu Beruf, Aus- und Weiterbildung sowie zu Arbeitsmarkt und Jobchancen weiter. Unsere BIZ-Berater und -Beraterinnen sprechen mit dir deine Interessen und auch Talente durch und zeigen dir Möglichkeiten wie du einen passenden Job finden kannst.

Unser Angebot umfasst folgendes:

  • Individuelle Beratungsgespräche zu den Themen Berufsorientierung, Berufswahl, Ausbildung, Weiterbildung, … persönlich und telefonisch
  • Berufsorientierungstest (BIZ-BOT) mit Interpretation der Ergebnisse
  • Schulklassenbesuche (im BIZ und an den Schulen)
  • Workshops (z. B. Berufswahl, Stärken, Bewerbung, Aufnahmeverfahren, …)

Wenn du nicht sicher bist, wie es nach der Pflichtschule weitergehen soll, melde dich bei uns, das BIZ ist die beste Anlaufstelle. Du kannst einen BIZ-Berufsorientierungstest machen, und so herausfinden, wo deine Stärken und Interessen liegen.

Mach dir jetzt einen Termin per Mail aus und nimm eine kostenlose persönliche oder telefonische Beratung in Anspruch! Mit der Unterstützung durch das BIZ wirst du den besten Weg für dich finden.

Die Liste der BerufsInfoZentren des AMS NÖ mit unseren Kontaktdaten findest du hier.
 

Chancengleichheit

Chancengleichheit ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir fördern am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen und setzen uns besonders für die Gleichstellung von Frauen ein. Sieh doch mal bei unserem Gehaltsrechner rein:

FIT-Gehaltsrechner

Dort findest du die Unterschiede bei den Verdienstmöglichkeiten diverser Berufe. Du siehst, frauendominierte Berufe sind oft schlechter bezahlt. Ziehe daher auch diese Fakten bei deiner Berufswahl in Betracht.
 

Nützliche Links

 

Wir wünschen dir alles Gute auf deinem weiteren Ausbildungsweg und freuen uns, wenn wir dich dabei unterstützen dürfen!
Wir sind auch in diesen Zeiten für dich da.
Lass dich nicht aufhalten und verfolge deine Ziele!

Kontakt

Vereinbare deinen persönlichen Beratungstermin per Mail mit deinem regionalen BIZ!
Die Mail-Adressen findest du hier.

Steffi sucht einen Job

Mr. und Mrs. AMS

Die BIZ-Beratung im AMS bringt mich #weiter

Das könnte dir auch gefallen …

Lass dich inspirieren! Per Zufallsprinzip stellen wir dir hier verschiedene Aussteller*innen vor. Schau dich doch mal um und vielleicht ist hier noch etwas Interessantes für dich dabei. Du hast noch Fragen? Kontaktiere das Messe-Team der Schule & Beruf – wir sind gerne für dich da!

Nach oben