Kammer für Arbeiter und Angestellte für Niederösterreich

Die AK – Immer für dich da!

Die AK Niederösterreich vertritt rund 570.000 Mitglieder. Mehr als die Hälfte der Mitglieder sind Männer. Rund ein Fünftel der Mitglieder ist von der Umlage befreit.

72,4 Millionen Euro für die Mitglieder direkt gesichert

Im Jahr 2019 haben die 350 Fachleute der Arbeiterkammer für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer rund 72,4 Millionen Euro direkt gesichert.

240.400 Beratungen, 2.800 Gerichts- und 3.900 Insolvenzvertretungen

Insgesamt haben die Expertinnen und Experten der AK Niederösterreich mehr als 240.400 Beratungen im Arbeits- und Sozialrecht, im Konsumentenschutz, im Steuerrecht, im Bildungsbereich und für Betriebsrätinnen und -räte durchgeführt. 2.800 Mal mussten sie im Arbeits- und Sozialrecht für die Mitglieder vor Gericht gehen. 3.900 Mal mussten sie Mitglieder bei Insolvenz eines Betriebes vertreten.

Die AK förderte die Weiterbildung von Mitgliedern

1800 Mitglieder lösten den AK-Bildungsbonus, den AK Bildungsbonus-spezial ein oder nahmen die neuen Förderungen für digitale Weiterbildung – den Digi-Bonus und das Digi-Konto in Anspruch. Mehr als 40.000 Jugendliche wurden mit Berufsinfomessen, Bewerbungstrainings und anderen Bildungsangeboten erreicht.

452 Gesetzesbegutachtungen

Die Fachleute der AK Niederösterreich haben 452 Gesetze und Verordnungen begutachtet und damit die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vertreten.

Umfangreiches Serviceangebot

Ob es um unfaire Vertragsklauseln in Dienstverträgen, Altersteilzeit, ausständige Lohnzahlungen oder den Pensionsantrag geht, die AK Niederösterreich hilft weiter. So konnte die AK Niederösterreich seit der Einführung des Rechtschutzes 1992 bereits weit über 1 Milliarde Euro für die ArbeitnehmerInnen erkämpfen.

Aber die AK Niederösterreich bietet noch viel mehr. Denn auch Bewerbungstrainings für Jugendliche, Gesundheitsvorsorge, Bildungsberatung und ArbeitnehmerInnenschutz zählen zum Angebot der AK Niederösterreich. Ihre Verantwortung als Interessenvertretung nimmt die AK Niederösterreich sehr engagiert wahr und begutachtet jährlich hunderte Gesetze im Interesse der ArbeitnehmerInnen.

Die AK Niederösterreich vor Ort

Bestes Service, immer in Ihrer Nähe – das bietet die Arbeiterkammer in ganz Niederösterreich und einem Servicecenter in Wien. Sei es bei der Arbeits- oder Sozialrechtsberatung, bei der Steuerrückholaktion oder bei interessanten Informationsveranstaltungen – die Arbeiterkammer ist für ihre Mitglieder da. Bei der erfolgreichen „Steuerrückholaktion“ holen sich jedes Jahr tausende NiederösterreicherInnen mit Hilfe der AK Millionen Euro an Steuern vom Finanzamt zurück.

Infos & Service

Neben der persönlichen und telefonischen Beratung bietet die AK Niederösterreich auch im Web zahlreiche Informationsangebote. Das Online-Service ist vielfältig und rund um die Uhr verfügbar: Ratgeber, Broschüren, Musterbriefe, Preiserhebungen und Online-Rechner helfen schnell weiter.

Bezirksstelle Scheibbs

Adresse:
Burgerhofstraße 5, 3270 Scheibbs

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 8-16 Uhr, Freitag 8-12 Uhr

(Persönliche Beratung nur nach vorheriger Terminvereinbarung)

Telefon: +43 5 7171 26850

Mail: scheibbs@aknoe.at

Das könnte dir auch gefallen …

Lass dich inspirieren! Per Zufallsprinzip stellen wir dir hier verschiedene Aussteller*innen vor. Schau dich doch mal um und vielleicht ist hier noch etwas Interessantes für dich dabei. Du hast noch Fragen? Kontaktiere das Messe-Team der Schule & Beruf – wir sind gerne für dich da!

Nach oben