HTL für Lebensmitteltechnologie Hollabrunn

Die Unikatsschule im Weinviertel

Die Priv. HTL für Lebensmitteltechnologie in Hollabrunn mag zwar zu den eher kleineren Schulen im HTL-Sektor zählen, nimmt aber auf Grund ihrer Ausbildungsrichtung und ihres Schwerpunktes eine Unikatsstellung in ganz Österreich ein. Die Absolvent*innen dieser Priv. HTL für Lebensmitteltechnologie mit dem Schwerpunkt „Lebensmittelsicherheit“ sind nicht nur top ausgebildete Fachkräfte, sie sind auch am Arbeitsmarkt gesucht und nachgefragt, wie uns die vielen Stellenangebote, die teilweise direkt in die Schule geschickt werden, beweisen.

Unsere Ausbildung

An der Privaten HTL für Lebensmitteltechnologie in Hollabrunn wird in fünfjähriger Ingenieursausbildung nach dem Lehrplan „Lebensmitteltechnologie-Lebensmittelsicherheit“ unterrichtet. Diese Ausbildung wird nur in Hollabrunn angeboten.

Die Ausbildung endet mit der Reife- und Diplomprüfung nach fünf Jahren. Dieser Abschluss ist im Europäischen Qualifikationsrahmen EQR auf Level 5 angesiedelt, gleichwertig etwa einem akademischen Kurzstudium.

Unsere Ausbildungsschwerpunkte sind:

  • Lebensmitteltechnologie und Sensorik
  • Chemie
  • Biologie und Mikrobiologie, Lebensmittelhygiene und Ernährung
  • Lebensmittelsicherheit (Qualitätsmanagement)
  • Wirtschaft und Recht

Das Berufsbild: Wir sind (fast) überall!

  • In eigenen oder elterlichen Betrieben (in der Lebensmittelbranche, häufig der Fleischwirtschaft)
  • In der Lebensmittelkontrolle, in der Pharmaindustrie, in diversen medizinischen und umweltbezogenen Labors
  • In der Lebensmittelindustrie (Brauereien, Fruchtsafterzeugung, Gewürzindustrie, Fertig- und Halbfertigprodukte, Produktion von Aromen und vieles mehr)
  • An Universitäten als Studierende (studienberechtigt für alle Studien) und Angestellte
  • In chemischen und mikrobiologischen Laboratorien (z. B. Lebensmittelanalyse und -kontrolle)
  • In (Lebensmittel)Unternehmen (Produktentwicklung, Qualitätsmanagement, Leitung der Hygienekontrolle und ähnliches oder im Außendienst z.B. im Verkauf und der Beratung)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Homepage (https://www.htllt-hollabrunn.ac.at/), auf Instagram (htllthollabrunn), auf Facebook (Priv. HTL für Lebensmitteltechnologie-Lebensmittelsicherheit), als Schnupperschüler*in oder bei den Tagen der Offenen Tür!

Priv. HTL für Lebensmitteltechnologie

www.htllt-hollabrunn.ac.at

Anton Ehrenfriedstraße
2020 Hollabrunn, NÖ

Telefon: +43 2952 3361 501
E-Mail: infolt@htl-hl.ac.at

Wenn Sie sich für unsere Ausbildung interessieren, wenden Sie sich bitte an:

Sekretariat – InfoLT

Telefon: siehe oben
E-Mail: siehe oben

Erreichbar Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 14:00 Uhr

Eindrücke aus unserem Schulleben:

Das könnte dir auch gefallen …

Lass dich inspirieren! Per Zufallsprinzip stellen wir dir hier verschiedene Aussteller*innen vor. Schau dich doch mal um und vielleicht ist hier noch etwas Interessantes für dich dabei. Du hast noch Fragen? Kontaktiere das Messe-Team der Schule & Beruf – wir sind gerne für dich da!

Nach oben