HBLA Elmberg Landwirtschaft und Ernährung

zur Messe-Rallye-Challenge

    MEHR als eine Schule mit MATURA!

Bildungsschwerpunkte:
Lebensmitteltechnologie
Unternehmensführung

Die HBLA Elmberg liegt am Stadtrand von Linz und bietet für rund 400 Schülerinnen und Schüler einzigartige Bildungsschwerpunkte.

Dich interessiert….
  • wie hochwertige Lebensmittel erzeugt und verarbeitet werden
  • eine praxisorientierte Ausbildung im Lehrbetrieb, Lehrgarten und Labor
  • wie Mensch und Natur nachhaltig im Einklang leben
  • gesunde Ernährung
  • wie man ein Unternehmen erfolgreich führt
…dann bist du bei uns an der HBLA Elmberg genau richtig!

Neben einer fundierten Allgemeinbildung garantiert der biologisch geführte landwirtschaftliche Lehrbetrieb eine praxisorientierte Ausbildung. Erlerntes kann unmittelbar umgesetzt und vertieft werden. Die umfangreiche Ausbildung ermöglicht dir einen raschen Einstieg in berufliche Tätigkeitsfelder. Abgeschlossen wird mit der Reife- und Diplomprüfung.

Falls du am Schulort wohnen möchtest, bieten wir dir ein modernes Internat mit persönlicher Betreuung. Sehr geschätzt wird von allen die schuleigene Verpflegung. Besonderen Wert legen wir auf regionale, saisonale und biologisch erzeugte Produkte.

Im Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie spannt sich der Bogen der  Ausbildung von der Erzeugung über die Verarbeitung bis zur Vermarktung qualitativ hochwertiger Lebensmittel. Begeistern wird dich der Unterrichtsgegenstand Sensorik. Dort werden Lebensmittel wie z.B. Brot, Käse, Wein, Saft, Most, Öle und Honig verkostet und mit unterschiedlichen Methoden der sensorischen Prüfung bewertet. Speziell für Sensorik wurde das Labor mit Schwarzlicht ausgestattet. Damit kannst du den Geruch und Geschmack eines Lebensmittels unter Ausschaltung der visuellen Beeinflussung besser bewerten.

Der Schwerpunkt Unternehmensführung wird den Forderungen nach Innovation und Kooperation mehr als gerecht, da diese wirtschaftlichen Schlüsselqualifikationen auch im ländlichen Raum besonders gefragt sind. Projekt- und Prozessmanagement sowie Personalführung bilden eine wichtige Grundlage, um sich den neuen Herausforderungen im Agrarbereich und in der Wirtschaft stellen zu können. Wir bereiten dich optimal auf eine unternehmerische Laufbahn im Bereich der Land- und Ernährungswirtschaft vor.

Für Absolventinnen und Absolventen landwirtschaftlicher Fachschulen bieten wir einen Aufbaulehrgang an. Auch dort genießt du die umfangreiche „Elmberger Ausbildung“ und erlangst die Reife- und Diplomprüfung.

„Die Türen stehen uns nach der Matura weit offen, wir können praktisch alles werden!“ 

Berechtigungen nach Absolvierung der HBLA Elmberg
  • Nach dreijähriger Berufspraxis kannst du die Standesbezeichnung „Ingenieur“ erlangen.
  • Zugang zu Universitäten, Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Kollegs
  • Facharbeiter der „Landwirtschaft“ oder „Landwirtschaftliches Betriebs- und Haushaltsmanagement
  • Zulassung zur Meisterprüfung
  • Weg zur Selbständigkeit – Entfall der Unternehmerprüfung
  • Hofübernahme
  • Befähigung zur Ausübung eines Handelsgewerbes
  • Befähigung zur Ausübung des Gastgewerbes
  • Anrechnung von Lehrzeiten
  • Wenn du nach der Matura gleich ins Berufsleben einsteigen möchtest, stehen dir in vielen Betrieben aus dem Bereich der Landwirtschaft, der Lebensmittelverarbeitung oder des Lebensmittelhandels zahlreiche Möglichkeiten offen. Zum Beispiel im Fachgebiet Qualitätssicherung, Produktentwicklung oder Laboruntersuchungen. Auch Unternehmen wie Banken, Versicherungen, Handelsbetriebe oder Tourismusbetriebe freuen sich über „Elmberger Absolventinnen und Absolventen“.

Wir machen dich in Elmberg fit.
Fit für deine Zukunft.

Informationstage und Schnuppertage

Am 1. Dezember 2021 von 10-16:30 Uhr und am 20. Jänner 2022 von 13-16:30 Uhr laden wir alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zum Informationstag ein.

Gerne kannst du auch einen Schnuppertag bei uns verbringen. Dabei bekommst du einen guten Einblick in die theoretischen und praktischen Fächer. Eine Anmeldung ist über das Sekretariat jederzeit möglich.

E-Mail: direktion@elmberg.at
Sekretariat: 0732/245603

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Stundentafel 5-jährige Form
Stundentafel Aufbaulehrgang
Schulbroschüre HBLA Elmberg


Ein Berg voller Chancen!
elmberg.at 

https://www.elmberg.at/

HBLA Elmberg
Elmbergweg 65
4040 Linz
Telefon: +43 (0) 732/245603
E-Mail: direktion@elmberg.at

FRAGEN?

Gerne beantworte ich deine Fragen. Mein Name ist Susanne Schneglberger, ich unterrichte an der HBLA Elmberg die Fächer Sensorik, Ernährung und Lebensmitteltechnologie und war selbst in Elmberg Schülerin, daher kenne ich die Schule ziemlich gut. 

Ich freue mich, wenn du mir schreibst!

s.schneglberger@elmberg.at

Das könnte dir auch gefallen …

Lass dich inspirieren! Per Zufallsprinzip stellen wir dir hier verschiedene Aussteller*innen vor. Schau dich doch mal um und vielleicht ist hier noch etwas Interessantes für dich dabei. Du hast noch Fragen? Kontaktiere das Messe-Team der Schule & Beruf – wir sind gerne für dich da!

Nach oben