ÖBB-Konzern

zur Messe-Rallye-Challenge

 

Wer wir sind.

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Die ÖBB gehören mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Wir sind einer der größten Lehrlingsausbilder in Österreich und bieten Top-Ausbildungen in vielen Berufen. Von kaufmännischen Lehrberufen, wie Speditionskauffrau/-mann oder die Ausbildung im Bereich Mobilitätsservice, bis hin zu technischen Lehrberufen wie Gleisbautechnik, KFZ-Technik oder Metall- und Elektroberufen ist alles dabei.

Wie wir hier ticken.

Wir erwarten viel von dir. Doch wenn wir uns für dich entschieden haben, stehen dir alle Türen offen. Du möchtest über die Lehre hinaus Neues lernen? Wir unterstützen dich dabei! Du willst in einen anderen Bereich wechseln? Reden wir. Du interessierst dich dafür, zur Lehre zusätzlich die Matura zu machen? Wir zeigen dir, wie es gehen kann. Du fragst dich, ob die ÖBB auch für dich den richtigen Lehrberuf haben? Eine Lehre, die Spaß macht? Mit Aufstiegschancen, genug Freizeit und einem fairen Gehalt? Na sicher! Bei den 27 Lehrberufen der ÖBB ist auch für dich der richtige Beruf dabei!

Was wir dir bieten.

Wir sind ein mehrfach staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb und bieten dir viele zusätzliche Möglichkeiten während deiner Ausbildung an.

  • Zusatzausbildungen, die weit über das Berufsbild hinausgehen und dir die Teilnahme an nationalen und internationalen Lehrlingswettbewerben ermöglichen
  • Sprachförderung und Unterstützungen bei Auslandspraktika
  • Seminare zur Persönlichkeitsbildung (Rhetorik-, Kommunikations-, Konfliktbewältigungsseminare etc.)
  • Sport -und Gesundheitsprogramme (z.B. Outdoor-Aktivitäten, Ernährung)
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Sonderprojekten (z.B. Gesundheits- und Integrationsprojekte, Verkehrssicherheitsprojekte, Kulturprojekte, Natur- und Umweltprojekte …)
  • Lehrlingsprämierung
  • Exkursionen
  • Vorbereitungskurse auf die Lehrabschlussprüfung

Natürlich hast du nach drei bis vier Jahren Lehre eine fundierte Ausbildung, auf die du stolz sein kannst. Aber es geht auch darum, weiterzukommen und sich zu entwickeln. Wenn du die Lehre und die Matura in der Tasche hast, kannst du viele Karrierewege einschlagen: – Du kannst eine Fachhochschule oder Universität besuchen. – Du kannst dich bei uns höher qualifizieren: Die ÖBB bieten dir dazu interessante Möglichkeiten, übernehmen teilweise Kosten im Rahmen der Ausbildung und fördern gute Schulleistungen durch Prämien. Du kannst die Matura auch in Form einer Abend-HTL machen. Die Rahmenbedingungen hängen in diesem Fall auch von der jeweiligen Ausbildungseinrichtung ab. Wir sind überzeugt: Gut ausgebildete MitarbeiterInnen sind das Wichtigste in einem Unternehmen.

Deswegen unterstützen wir dich, wenn du dich für die Lehre und Matura entscheidest. Und für gute Noten gibt es sogar eine Prämie!

In vier Schritten zu deinem Lehrplatz:

  1. Informiere dich im Internet auf nasicher.at und schicke deine vollständig ausgefüllten Bewerbungsunterlagen an die angegebene Kontaktadresse.
  2. Du bestehst unser Auswahlverfahren und absolvierst eine Eignungsuntersuchung.
  3. Du überzeugst uns in einem Vorstellungsgespräch.
  4. Du unterschreibst den Lehrvertrag.

ÖBB. Heute. Für morgen. Für uns.

Hier findest du unsere Lehrlingsfolder- allgemein
Hier findest du unsere Lehrlingsfolder – Kurzzusammenfassung
Hier findest du unsere Lehrlingsfolder – Schwerpunkt: technische
Hier findest du unsere Lehrlingsfolder- Schwerpunkt: Spezialmodul

Du hast Fragen?

Dann melde dich per Email: lehrwerkstaette.stpoelten@oebb.at

oder ruf uns einfach unter folgender Telefonnummer an: +43 1 93000 / 9765102

Wir freuen uns auf dich!

ÖBB-Konzern

https://karriere.oebb.at, www.nasicher.at

Am Hauptbahnhof 2

1100 Wien

Ansprechpartner:

Laura Lackner, MSc

ÖBB-Business Competence Center GmbH

Personalentwicklung und Recruiting

Employer Branding Specialist

1030 Wien, Erdberger Lände 40-48

Hier ein kleiner Einblick:

Das könnte dir auch gefallen …

Lass dich inspirieren! Per Zufallsprinzip stellen wir dir hier verschiedene Aussteller*innen vor. Schau dich doch mal um und vielleicht ist hier noch etwas Interessantes für dich dabei. Du hast noch Fragen? Kontaktiere das Messe-Team der Schule & Beruf – wir sind gerne für dich da!

Nach oben