HLW HAAG

hlwhaagbanner
zur Messe-Rallye-Challenge
Herzlich willkommen, Welcome, Bonjour, Bienvenidos,

es freut uns besonders, dass du Interesse an unserer vielseitigen Schule, der HLW Haag, hast. Bei uns steht die Förderung deiner Individualität und deiner Talente im Mittelpunkt. Wir werden dich aktiv in deiner Persönlichkeitsentwicklung begleiten und unterstützen, damit du dein Potential auch voll entfalten kannst.

In familiärer Umgebung hast du bei uns die Möglichkeit, nach fünf Jahren die Reife- und Diplomprüfung zu absolvieren. Auf dem Weg dorthin, stehen dir bei uns nicht nur verschiedene Fachrichtungen, sondern gleich zwei unterschiedliche Schultypen zur Auswahl:

KOMD (Kommunikations- und Mediendesign)

KOMD ist die neue Fachrichtung (ohne gastronomische Ausbildung). Aufbauend auf der jahrelangen Zusammenarbeit mit der Wirtschaft legt diese Ausbildung den Schwerpunkt auf die Bereiche Medien und Informationstechnologie. Der Ausgleich dazu wird im Fach digital-life-balance geschaffen. In diesem Fach findest du mittels abwechslungsreicher Lehrinhalte (Trendsportarten, Stressmanagement, …) eine Möglichkeit, dich vom PC/Laptop zu lösen.

In der Fachrichtung KOMD lernst du die Skills, die in der Zukunft gefragt sind. Du lernst z. B. wie man Projekte plant und umsetzt. Modernste Hard- und Software helfen dir dabei. Du kannst bei der Erstellung von Online- und Printmedien deine Kreativität ausleben und eigene Ideen umsetzen.

Folder – KOMD

Die klassische Form der HLW mit gastronomischer Ausbildung bietet ab dem II. Jahrgang die Vertiefungen LINGUA und KIMD:

LINGUA (Englisch – Spanisch – Französisch)

Du bist sprachenbegeistert und möchtest dein Talent gerne fördern? Dann bist du hier bei uns genau richtig: Die Vertiefung LINGUA bietet dir die Möglichkeit, drei Fremdsprachen (Englisch, Spanisch, Französisch) zu erlernen und in neue unbekannte Kulturen einzutauchen. Gleichzeitig lernst du, wie man die Sprachen kommunikativ sowie berufsorientiert anwendet. Der Einsatz von Sprachassistent*innen sowie Native Speakern im Unterricht hilft dir außerdem, die Sprache bestmöglich zu üben. Die neu gewonnenen Sprachkompetenzen kannst du dann auf einer der vielen von uns angebotenen Sprachreisen nach Großbritannien, Spanien und Frankreich beweisen.

KIMD (Kreativität – Innovation – Mediendesign)

Kreative Köpfe sind bei der Vertiefung KIMD genau richtig, denn hier lernst du Kreativitäts- und Motivationstechniken kennen. Im III. Jahrgang triffst du die Entscheidung, ob du deine Design-Ideen lieber

  • im kreativ-innovativen Bereich oder
  • im Bereich Mediendesign

umsetzen möchtest.

Diese Fachrichtung bereitet dich darauf vor, wie du deine Ideen in neuen, aufstrebenden Branchen umsetzen kannst. Der Zweig stellt dir Grundlagen und Techniken vor, die dir helfen querzudenken und Lösungen zu finden. Kooperationen mit Unternehmen und Institutionen ermöglichen es dir, den Ablauf von verschiedenen Prozessen in der Praxis zu erleben. Du lernst Produkte und Dienstleistungen verantwortungsbewusst und nachhaltig zu entwickeln.

Folder – KIMD und LINGUA

hlwhaag

HLW Haag

Wiener Straße 2
3350 Haag

Telefon: +43 7434 437 17
Mail: office@hlwhaag.ac.at
Web: www.hlwhaag.ac.at

Bildungsberaterinnen/Bildungsberater

Judith Graf, BEd – judith.graf@hlwhaag.ac.at
Simone Hirtenlehner, BEd – simone.hirtenlehner@hlwhaag.ac.at
Mag. Kerstin Plank – kerstin.plank@hlwhaag.ac.at
Mag. Philipp Mostböck – philipp.mostboeck@hlwhaag.ac.at

Schnuppertage

Verbringe einen Schultag (jeder Tag im Schuljahr ist möglich) bei uns an der HLW – wir bereiten für dich einen Stundenplan vor, um dir viele verschiedene Facetten unserer Schule zu zeigen. Melde dich dafür im Sekretariat unter +43 7434 437 17 an. Wir Bildungsberaterinnen/Bildungsberater empfangen dich an diesem Tag und stehen dir für alle Fragen zur Verfügung.

Open House

Freitag, 20. November | 16:00 – 20:00 Uhr
Samstag, 21. November | 9:00 – 12:00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir dich, dass du dich auf unserer Homepage informierst, ob dieser Termin so stattfinden kann.

Das könnte dir auch gefallen …

Lass dich inspirieren! Per Zufallsprinzip stellen wir dir hier verschiedene Aussteller*innen vor. Schau dich doch mal um und vielleicht ist hier noch etwas Interessantes für dich dabei. Du hast noch Fragen? Kontaktiere das Messe-Team der Schule & Beruf – wir sind gerne für dich da!

Nach oben